Meine persönliche Seite
Meine verrückte Seite

Anbieterkennung

Sponsor-Partner:
(ich danke für klick & shop)
 

 

 

zurück zur Bücherübersicht

Kim Stanley Robinson

Thomas hat die Bücher auf Englisch gelesen, sie gibt es natürlich auch in Deutsch, entsprechende Links zu Amazon habe ich Euch herausgesucht.

Mars Trilogy:

Die Trilogie beschreibt die nächste, große Evolution des Menschen, den Aufbruch zu den Sternen. Was 1969 mit der Mondlandung begann, wird in Robinsons Trilogie fortgeführt. Die Menschen betreten den Mars und besiedeln den Planeten. Doch auf der Erde erleben die Zurückgebliebenen das Wahrwerden aller Prophezeihungen von Philosophen, Gesellschaftskritikern und Umweltschützern. Die Gesellschaft muß sich wandeln um zu überleben. Ein spannender Kampf um die Macht entbrennt.

Die Verweise auf den Buchcovern bzw. auf die Buchtitel führen zur entsprechenden Bestellseite von Amazon mit weiteren Informationen. Einfach in den Warenkorb damit <grins>.

 


- - - - B ü c h e r - - - -


Kim Stanley Robinson, Red Mars (deutsch: Roter Mars)
Zyklus: "Mars Trilogy" Teil 1
Daten: Bantam Books, ISB N 0553560735, 572 Seiten
(Nebula Award, Best Novel 1993 - http://www.sfwa.org/awards/)

Inhalt:
In Red Mars beginnt die Besiedlung des roten Planeten. 100 Wissenschaftler werden auf der Marsoberfläche abgesetzt um eine dauerhafte Forschungsstation einzurichten. Bereits auf dem Hinflug beginnen Diskussionen um die auf der Erde vorherrschende Gesellschaftsordnung. Der Russe Arkady Bogdanov impft die Idee der wirklichen Unabhängigkeit in seine Begleiter, die zunächst nichts von Politik wissen wollen. Denn: Noch lässt der Kampf ums Überleben andere Dinge wichtiger erscheinen. 
Der Wissenschaftler und technisches Universalgenie Sax Russell möchte das Experiment "Terraforming" am Mars durchführen, was zu ersten Unstimmigkeiten in der Gruppe und auch mit der Erde führt. Sax gegenüber steht die Geologin Ann, die den Mars als Naturdenkmal unverändert erhalten möchte. Doch die Begehrlichkeit der Transnationals, große Industriekonzerne, die (erd-)weltweit agieren, und der Regierungen stützen die Linie von Sax, denn der Planet birgt große Rohstoffvorräte, die auf der Erde dringend gebraucht werden.
Die Wissenschaft blüht auf dem Mars, und so gelingt es dem begnadeten Gentechniker Vlad und seinen nicht weniger fähigen Kolleginnen, eine lebensverlängernde Behandlung zu entwerfen, die den natürlichen Zelltod stark verlangsamen kann. Durch die Veröffentlichung seines Wissens ist der Überbevölkerung auf dem Heimatplaneten Tür und Tor geöffnet. Der Anfang vom Ende der alten Gesellschaft.



Kim Stanley Robinson, Green Mars (deutsch: Grüner Mars)
Zyklus: "Mars Trilogy" Teil  2
Daten: Goldmann Verlag, ISB N 0553572393, 624 Seiten
(Hugo Award, Best Novel 1994 - http://www.wsfs.org/hugos.html)

Inhalt:
Green Mars setzt konsequent die in Red Mars begonnenen Handlungslinien fort. Der Mars, inzwischen prosperierender Tochterplanet, ist in der Hand der Metanationals, riesiger Unternehmen, die auf der Erde ganze Staaten unter ihre Kontrolle gebracht haben. Doch die Nachkommen der noch immer lebenden "ersten Hundert" und der Siedler die ihnen folgten, sehen sich nicht mehr als Erdenbürger. Ihre Heimat ist der Mars: Ein guter Nährboden für eine Revolution.


Kim Stanley Robinson, Blue Mars (deutsch: Blauer Mars)
Zyklus: "Mars Trilogy" Teil  2
Daten: Goldmann Verlag, ISB N 0553573357, 761 Seiten
(Hugo Award, Best Novel 1997 - http://www.wsfs.org/hugos.html)

Inhalt:
Blue Mars rundet die Geschichte ab. Weit in der Zukunft ist der Mars soweit verwandelt, daß ein Leben ohne Atemmaske und Schutzanzug möglich ist. Eine Mars-Eigene Regierung wurde gebildet und lenkt die Geschicke der jungen Zivilisation. Die ersten Hundert sind inzwischen am Ende ihrer Lebensspanne angelangt, und jüngere haben das politische Ruder übernommen. Mars und Erde nähern sich zwar kulturell an, aber die Erde ist durch die quasi Unsterblichkeit ihrer Bewohner am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angelangt. Und der stetig wachsende Strom von Emmigranten zum Mars stösst bei den Marsgeborenen auf wenig Gegenliebe.

Thomas Meinung:
Die drei Bücher gehören zum Besten, was ich an SF bisher gelesen habe. Die Eckdaten stimmen, nichts erscheint technisch oder physikalisch unrealistisch. Robinson beschreibt detailliert seine Charaktere, er knüpft die Handlungsstränge auf vielen Ebenen aneinander. Wenn Robinson vom Mars schreibt, wenn er den Boden, die Aussicht, die gewaltigen Landschaftsformen beschreibt, glaubt man selbst dort zu stehen. Eine große Sehnsucht, all das mit eigenen Augen zu sehen, hat mich bei den Beschreibungen erfasst. Auch seine Figuren sind plastisch und haben soviel Tiefgang, wie man es sich nur wünschen kann. Bei alldem bleibt auch die Geschichte, die erzählt wird immer spannend und interessant.

Einzig der dritte Band war für mich persönlich eher ein "Cool-Down" (Wie es sich für einen 3. Band eine Trilogie so gehört). Robinson wagt sich dabei auch auf schwer vorhersehbares Terrain: er beschreibt die politischen Umtriebe seiner Akteure. Leider lässt er dabei die Exaktheit der ersten beiden Bücher vermissen. Es scheint als habe ihn langsam die Lust verlassen :)

Nichts destotrotz ist auch der dritte Band spannend und unbedingt lesenswert.

Das Fazit:

Kaufen!
Anmerkung von mir: am besten über die Links hehe.

 

zurück zur Bücherübersicht